!!! Schau dir gern erst einmal das Video vom Expertencamp an !!!
Nachdem ich als Trainerin schon bei zahlreichen Fitweeks und Fitnesswochenenden wie dem „Women´s Health Camp“ oder der „Fitgesund“ von Intersport mit dabei war, startete ich in diesem Jahr mein erstes, eigenes Fitnesswochenende: das Expertencamp.
Nach gut einem halben Jahr Vorbereitung und Planung stiegen sowohl meine Anspannung als auch meine riesige Vorfreude am Freitag, den 29. März 2019 ins Unermessliche! Das Expertencamp sollte endlich losgehen mit insgesamt 14 Coaches, 30 Teilnehmern und 20 Kursen. Wow!
Am Anreisetag hatten die Teilnehmer erst einmal die Möglichkeit, ihre Zimmer zu beziehen und die wahnsinnig große und top ausgestattete Anlage der Landessportschule in Bad Blankenburg auszukundschaften. Bei einem ersten Zusammentreffen aller Beteiligten durften die Expertencamper zunächst ihre prall gefüllten Goodie Bags auspacken – an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKE an all unsere Sponsoren: Asics, Intersport, Women‘s Health, Men‘s Health und Organic Workout.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut erleichtert war, dass wirklich alle angemeldeten Teilnehmer den Weg tatsächlich gefunden hatten und ich schon ab der allerersten Minute spüren konnte, wie viel positive Energie im Raum lag. Mir war es wichtig, den Teilnehmern noch einmal klar zu machen, um was es im EXPERTENCAMP geht: Um MITeinander, gegenseitigen Austausch und einfach Spaß an Sport und Bewegung. All dies sollten die folgenden Sprüche verdeutlichen:
„Creativity is not a competition.“
„We rise by lifting others.“
“Alles, was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen.”
Nach organisatorischem Geplänkel und einer witzigen Vorstellungsrunde, bei der richtig deutlich wurde, wie völlig unterschiedlich wir alle sind – was nicht nur daran liegt, dass wir aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kommen –, ging es dann zum gemeinsamen Abendessen. Am ersten Abend wartete dann natürlich auch die erste Sporteinheit auf die Teilnehmer: Zumba bei Shirin, wobei sogar die Männer eine gute Figur machten =) Andere Expertencamper verschlug es zu einem erholsamen Saunagang und/oder zum Volleyball spielen. Schließlich ließen wir den Freitag bei dem ein oder anderen Getränk in der sehr gemütlichen Bar ausklingen.
Samstag klingelte bereits bei Zeiten der Wecker, denn schon vor dem Frühstück konnten sich die Teilnehmer auf eine Runde Good-Morning-Yoga bei Lisa freuen, um energiegeladen und aktiv erholt in den Tag zu starten. Nach dem Frühstück standen zahlreiche Kurse und Seminare zur Auswahl – z.B. Deep Work bei Janine, Krafttraining bei Silvio oder Motivationscoaching bei Lucie. Die rege Teilnahme und Begeisterung der Teilnehmer spricht für sich! Lisa trifft es in ihrem Instagram-Post auf den Punkt: „Unsere Kurse waren der Hammer! Jeder Experte hat auf seinem Gebiet überzeugt und so war auch für jeden etwas dabei. Es war auch mal eine tolle Gelegenheit neue Sachen auszuprobieren!“
Auch die Mittagspause wurde am Samstag für interessanten Input genutzt. Während Silvio selbstgemachtes, veganes Porridge verteilte, bereicherte uns Sophia mit einem Vortrag über LEBENSmittel und ihre Wirkungen. Expertencamper Michél überzeugte sie dabei so sehr von Selleriestangen, dass er seinen Einkauf einige Tage später in unserer Facebook-Gruppe postete: FitnesstreffED. Auch du kannst dieser Gruppe übrigens gern beitreten, in der wir uns rund um die Themen Fitness, Bewegung, Ernährung und allgemein Gesundheit austauschen.
Am Nachmittag ging es wieder sportlich zur Sache, wobei der Selbstverteidigungskurs bei Hans-Olaf, die Breakdancestunde bei Michél und das Functional Training bei Stephanie an der frischen Luft – danke noch einmal für den abartigen Muskelkater 😀 – nur einige Highlights sind. Auch, wenn die Atmosphäre des ganzen Wochenendes kaum in Worte zu fassen ist, hat Janine ein paar schöne Zeilen über Instagram verfasst:
„Was war das eigentlich für ein starkes Wochenende? Extrem bereichernd, lustig, hart, deep and true. Voller Power und Energie! […] Es ist einfach wieder unglaublich zu sehen und zu spüren, zu was unser Körper alles in der Lage ist… Was Bewegung ausmacht… Welche Lebenskraft sie freisetzt.“
Nach dem Abendessen am Samstag war der Tag natürlich auch noch nicht vorbei, denn André hatte noch einen interessanten Vortrag über die Kraft des Wassers und Sophia einen Mobility-Anti-Stress-Kurs im Petto. Und damit auch wirklich jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam, bestand weiterhin wieder die Möglichkeit, Volleyball zu spielen, in der Bar oder Sauna abzuhängen oder eben einfach heiß duschen und ins Bett zu gehen.
Auch, wenn uns die Zeitumstellung an diesem Wochenende nicht gerade in die Karten spielte, standen zum Sonntagmorgen – noch vor dem Frühstück – zwei weitere Kurse auf dem Programm: Während Silvio und ich unser eigenes Workoutformat Outdoor Drills rockten, ließen es die Expertencamper bei Jasmin im Bodega als eine Form des Yoga etwas ruhiger angehen. Durch das Frühstück gestärkt wurden dann die letzten Kräfte für Zumbattack mit Shirin und Lucie, einen Bauchkiller mit Marcel und Calm-Down-Yoga mit Lisa mobilisiert. Und wer sich überhaupt nicht mehr bewegen wollte, konnte Tobi bei seinem super interessanten Vortrag über den Zusammenhang zwischen Immunsystem und Sport zuhören.
Der herzliche Abschied am Sonntagmittag hat uns sicherlich ALLE bewegt, was mir all die liebevollen Posts und Rückmeldungen über Social Media zeigen:
Lucie schreibt: „Eines haben Menschen, die gerne aktiv sind, gemeinsam: Sie sind offen für Neues, unterstützen sich gegenseitig bei ihren Vorhaben und teilen ihr Wissen gerne, ohne etwas im Gegenzug dafür zu verlangen.“
„Ich kann mich zwar gerade kaum bewegen, aber fühle mich nicht wirklich schlecht, denn man weiß ja auch immer, wofür man trainiert.. Und wenn man das auch noch mit einer Gruppe voller motivierter und inspirierender Menschen tut, macht es einfach nur noch mehr Spaß und der Muskelkater spielt keine Rolle mehr.“ Shirins Resümee.
Michéls Worte: „Die Atmosphäre war einfach großartig, locker, professionell, lustig, motivierend und harmonisch. […] Und dann so viele tolle und herzliche Menschen, die da aufeinander getroffen sind. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass es wurde, was daraus geworden ist! Die Anwesenheit eines jeden war die Motivation für alle, alles zu geben, für sich und die Gemeinschaft. […] Kannst du nicht mehr, wirst du abgeholt und es geht einfach weiter. Du motivierst, oder wirst motiviert, oder kackst ab mit einem Lachen und alle anderen sind bei dir. Ganz nach dem Motto: leben und leben lassen.“
„Es waren so schöne 3 Tage beim ersten Expertencamp, mit vielen tollen Menschen, Erlebnissen, Erfahrungen, ganz viel Lachen, gute Laune, Austausch an Wissen, Gedanken Energie… Ich bin froh und dankbar über jede Person, die ich kennenlernen durfte, über jedes einzelne Wort, über jeden Moment.“ Danke für dein tolles Feedback, Sophia.
Mir bleibt nur zu sagen, dass ich unfassbar stolz bin, ein Event genau so auf die Beine gestellt zu haben, wie ich es mir erwünscht und erträumt hatte. Es ist wieder einmal deutlich geworden, dass Sport verbindet, wortwörtlich zusammenschweißt und verschiedenste Menschen zusammen bringt. Ich sage ja immer, dass wir in Sportklamotten alle gleich sind – egal, wie alt wir sind, woher wir kommen oder wie viel Geld wir verdienen. Was zählt, ist Motivation, gegenseitige Unterstützung, Biss und Lust darauf, die eigenen Grenzen kennenzulernen und über sie hinauszuwachsen.
DANKE an jeden einzelnen Teilnehmer für die wahnsinnig tolle Energie und euren Beitrag zum ersten Expertencamp. DANKE an meine stärkere Hälfte Silvio, der mich – wie immer – vor Ort unfassbar unterstützt und einen absolut aussagekräftigen Hashtag für uns Expertencamper geprägt hat: #TRAINHARDFEELBESCHISSEN DANKE auch an meine Mama, die auch ganz spontan mitgefahren ist und sich mit ihren Freundinnen so eine tolle Zeit gemacht und gaaaanz viele Kurse mitgemacht hat. Ich bin stolz auf dich. DANKE an unsere Foto- und Videografen Thomas, Dustin und Hans-Olaf, die wunderschöne Erinnerungen für uns festgehalten haben. Und DANKE an die Landessportschule Bad Blankenburg, die uns eine perfekte Location für das Expertencamp geboten hat.
Haltet euch schon einmal das letzte Märzwochenende 2020 frei, denn dann geht das EXPERTENCAMP in die zweite Runde! Ich bin super gespannt, wie sich das Expertencamp weiterhin entwickeln wird, denn Lisas Einschätzung nach hat „dieses Format definitiv das Potenzial, mal ganz groß zu werden“. Wir werden sehen =)
Eure Elisa
Danke mein kleiner Braten für deine lieben Worte. Ich bin wirklich richtig froh, dass ich dabei war… Es war einfach sooo schön mit sooo vielen lieben Menschen und natürlich mit dir.