Ich nutze diese vier für meinen Sportunterricht: Hafenmotiv, Dschungelmotiv, Stadtmotiv und Bauernhofmotiv.
Pylone wären wünschenswert, sind aber nicht unbedingt notwendig.
Inhalt:
Vorbereitung
Am Ende der Laufstrecke legst du die Puzzleteile sowie die Pappen verkehrtherum hin. Dabei solltest du darauf achten, dass sich die verschiedenen Puzzle nicht vermischen. Du benötigst so viele Puzzle wie es Mannschaften gibt. Für eine Schulklasse empfehlen sich vier Puzzle für vier Teams, die dann auch genau wissen, zu welchem Puzzle sie laufen müssen.
Außerdem platzierst du jeweils einen Pylon für die späteren Teams am anderen Ende der Laufstrecke (siehe Skizze).
Ablauf
Für dieses Spiel ist es notwendig, Teams einzuteilen. Am allerbesten eignen sich vier Teams mit jeweils drei bis fünf Spielenden. Die Erwärmung funktioniert auch mit mehr oder weniger Teams.
Die Teams stellen sich hinter ihrem Pylon auf.
Nun rennt der erste Spieler bzw. die erste Spielerin nach hinten und holt die Pappe, auf der später das Puzzle zusammengesetzt wird. Dann rennt er/ sie zurück zur Gruppe und klatscht den nächsten Spielenden ab, der dann das erste Puzzleteil holt – nur eins! Dieser klatscht den nächsten ab usw. Die Spieler und Spielerinnen, die gerade nicht laufen, sind damit beschäftigt, das Puzzle zusammenzusetzen.
Die Mannschaft, deren Puzzle als erstes vollständig zusammengebaut ist, gewinnt.
Variation und Differenzierung
Du kannst das Erwärmungsspiel ganz leicht anpassen, indem du die Laufstrecke verkürzt oder verlängerst. Außerdem wirkt sich die Größe des Puzzles auf die Schwierigkeitsgrad aus. Für kleinere Kinder sind kleinere Puzzle wie dieses mit je 20 Teilen zu empfehlen:
Außerdem sind Zusatzaufgaben wie ein Liegestütz vorm Puzzleteil aufnehmen oder verschiedene Fortbewegungsarten wie rückwärts laufen denkbar. Das Spiel eignet sich auch als Erwärmung mit Bällen. So kann beispielsweise ein Basketball gedribbelt und zum nächsten Läufer gepasst werden.
Hinweise
Du solltest für dieses Spiel acht bis zwölf Minuten einplanen. Es empfiehlt sich, die Gruppe vorher ein oder zwei lockere Ründchen laufen zu lassen, damit nicht aus der Kalten direkt losgespurtet wird. Das Spiel kann selbstverständlich nicht nur in der Halle zur Erwärmung genutzt werden, sondern auch im Freien.
Viel Spaß!
* Die Links sind Amazon-Partnerlinks. Dir entstehen dadurch keinerlei Nachteile oder Mehrkosten, jedoch erhalte ich eine kleine Provision. Danke!