Akupressurmatte: Wirkung, Vorteile und Qualität im Selbsttest

*Enthält Werbung mit Partnerlink.*

Scrollt man durch Instagram, begegnen einem Akupressurmatten immer häufiger. Gemeint sind spezielle Matten mit nagelartigen Erhöhungen, die basierend auf dem Prinzip der Akupressur zahlreiche gesundheitliche Vorteile versprechen. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und die Nagelmatten selbst einmal testen.

Wirkung

Die Wirkung dieser Stachelmatten beruht auf dem Prinzip der Akupressur, einer Heilmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Dabei wird stumpfer Druck auf verschiedene Körperstellen ausgeübt, z.B. um akute und chronische Schmerzen zu lindern, Verdauungsstörungen zu bekämpfen, Schlafstörungen zu beheben oder psychische Erkrankungen wie Depressionen zu heilen. Diese Vielzahl ergibt sich aus dem Grundprinzip, durch Akupressur den Energiefluss im Körper zu verbessern und dadurch die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Obwohl die Wirkungsweise nach medizinischen Erkenntnissen nicht erklärbar ist, konnte in einigen Studien eine signifikante Verbesserung verschiedener Symptome nachgewiesen werden. Dazu zählen u.a. Menstruationsbeschwerden, Rückenschmerzen sowie Schlafstörungen. (3)

Die Pranamat ECO ist mit vielen stacheligen Spitzen in Form von kleinen Lotusblüten ausgestattet, die beim Liegen auf bestimmte Akupressurpunkte im Körper wirken. Durch den Druck wird der Körper stark stimuliert, die Durchblutung gesteigert und ein Gefühl von Wärme und Entspannung erzeugt. Auf der Suche nach wissenschaftlichen Studien mit evidenzbasierten Ergebnissen zur Wirkungsweise von Akupressurmatten wurde ich tatsächlich schnell fündig. In einer Studie aus dem Jahr 2012 wurden bspw. 82 Probandinnen und Probanden mit chronischen Nacken- und Rückenschmerzen untersucht. Im Vergleich zur Kontrollgruppe konnten die Schmerzen bei der Gruppe, die sich zwei Wochen lang regelmäßig auf eine Nagelmatte legten, signifikant reduziert werden. Die Akupressurmatte wurde als „effective treatment method“ zur Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen eingestuft. (1) In einer anderen Studie mit 32 Personen stieg das subjektive Entspannungsgefühl nach dem Liegen auf der Massagematte. Außerdem konnte ein niedrigerer Puls als objektives Zeichen von Entspannung sowie eine erhöhte Blutzirkulation an den stimulierten Körperstellen festgestellt werden. (2) Auch Pranamat führte eine Studie mit der Pranamat ECO Akupressurmatte durch, an der 40 Frauen mit Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule und 20 klinisch gesunde Frauen teilnahmen. Bei beiden Gruppen konnte eine signifikant gestiegene Mikrozirkulation in der Haut des Rückens nach 20-minütigem Liegen festgestellt werden. Außerdem stieg die Hauttemperatur im Durchschnitt um 2°C. Die Matte hat also einen regelrechten Heizeffekt. Subjektiv gaben die Probandinnen mit Rückenproblemen an, dass sich die Schmerzen nach 30 Tagen verringert hätten, das unangenehme Kribbeln im Nacken weggegangen sei, die Müdigkeit weniger bzw. weg wäre, Angst, Frustration und Reizbarkeit verringert seien und sich die geistige Wachheit, das Gefühl von Lebensfreude und auch die Schlafqualität besser seien. Nachzulesen ist die Studie hier: zur Studie.

Akupressurmatten können also eine wirksame Methode zur Linderung von Rückenschmerzen, Verspannungen und Stress sein. Durch die Stimulation bestimmter Akupressurpunkte im Körper fördern sie die Entspannung, verbessern die Durchblutung und tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Wissenschaftliche Studien unterstützen die positiven Effekte der Akupressur.

Selbsttest

Ich habe das Ganzkörpermassage Set von Pranamat ECO zu Hause, mit dem gleichzeitig der Nacken, die Schultern, der Rücken, das Gesäß und die Waden oder Fußsohlen stimuliert werden. Über mehrere Monate testete ich die Wirkungsweise, indem ich mich mehrmals wöchentlich nach der Arbeit für zehn bis 15 Minuten darauflegte. Manchmal habe ich mir auch einfach das Kissen unter meinen Nacken gelegt und auf der Couch – sitzend oder liegend – entspannt.

Zugegebenermaßen sind die ersten zwei, drei Minuten schon schmerzhaft und kosten etwas Überwindung. Nach dem „Anfangsschock“ werden dann die entsprechenden Körperstellen angenehm warm – wie bei einem Wärmekissen oder einer Wärmesalbe. Den oben beschriebenen Heizeffekt kann man also wirklich spüren. Am meisten kann ich die entspannende Wirkung im Nacken und der Muskulatur rund um die Schulterblätter wahrnehmen.

Neben dem körperlichen Effekt lässt es sich auch herrlich herunterfahren und abschalten. Das Liegen auf der Pranamat hat definitiv einen beruhigenden Effekt. Mir fällt es auf der Massagematte leichter, mich auf meine Atmung zu konzentrieren und das Gedankenkarussel zu stoppen als beim puren Meditieren. Die Matte ist also ein gutes Tool, um Stress zu reduzieren. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man die Nagelmatte jederzeit zu Hause nutzen kann. Auch die Intensität lässt sich leicht regulieren. Lässt man beispielsweise ein Shirt an oder legt die Matte auf einen weichen Untergrund wie das Bett, ist der Druck angenehm reduziert. Ohne Stoff und auf dem Boden wird das Massageerlebnis deutlich intensiver.

Ich kann das Ganzkörpermassage-Set von Pranamat ECO nur empfehlen. Die Matte selbst besteht aus natürlichen Materialien wie Baimwolle, Leinen und Kokosfasern. Die Lotusblüten-Stacheln sind aus besonderem Kunststoff hergestellt, welcher auch für Medizinprodukte und Kinderspielzeug verwendet wird. Die Matte verströmt keinerlei chemischen Geruch. Außerdem gibt es die Matten in vielen verschiedenen Farben. Der Härtegrad ist überall gleich, da sich die Intensität während der Anwendung wie oben beschrieben anpassen lässt.

Fazit

Wir sind selbst für unsere Gesundheit verantwortlich und es ist eine schöne Vorstellung, dass die Pranamat die Selbstheilungskräfte aktiviert, die letztendlich ja immer dafür verantwortlich sind, dass es uns gut geht. So eine Massagematte ist eine einmalige Investition in die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlergehen, die sich nachhaltig lohnt. Die Matte kann bei Bedarf, also wenn man z.B. akute Rückenschmerzen oder Verspannungen im Nacken verspürt, oder als Gewohnheit zum Einsatz kommen. Die Pranamat ECO bleibt für mich persönlich ein fester Bestandteil meiner Gesundheitsroutine. Mit dem Code elisafitness gibt es auf pranamat.de einen Rabatt – je nach Aktion.

Viel Freude mit deiner Pranamat ECO =)

Quellen:

(1) Hohmann, C. et al. (2012). The Benefit of a Mechanical Needle Stimulation Pad in Patients with Chronic Neck and Lower Back Pain: Two Randomized Controlled Pilot Studies. In: Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2012, Article ID 753583.

(2) Olsson, E. M. G., von Schéele, B. (2011). Relaxing on a bed of nails: an exploratory study of the effects on the autonomic, cardiovascular, and respiratory systems, and saliva cortisol. In: Journal of alternative and complementary medicine 17(1): 5-12. DOI: 10.1089/acm.2010.0135.

(3) Robinson, N., Lorenc, A., Liao, X. (2011). The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure. In: BMC Complementary Alternative Medicine. 2022, 11: 88. DOI: 10.1186/1472-6882-11-88.

Schreibe einen Kommentar